Ornamente unter Wasser – Künstlerische Fische

Fischkunst - Ornamente unter Wasser Ich bin vor Kurzem auf ein sehr beeindruckendes Video gestoßen. In dem Video ist eine Art Mandala unter Wasser zu sehen, welches ein wenig an verschwörungstheoretische Kornkreise in Feldern erinnert. Zudem wird ein Fisch gezeigt, der immer wieder durch die Rillen schwimmt, verschiedene Muscheln ablegt, die Formen begradigt und damit der Designer dieses tollen Kunstwerkes sein soll…

…Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein so kleiner Fisch die Intelligenz besitzt ein so großes symmetrisches Gebilde bauen zu können und habe ein wenig recherchiert. Und es stimmt tatsächlich. Es handelt sich bei dem Fisch um einen männlichen Kugelfisch. Scheinbar dient das Ornament dazu Weibchen anzulocken damit sie ihre Eier in der Mitte des Kreises ablegen und der Künstler diese dann befruchten kann. Zusätzlich beugen die vielen Mulden in dem Gebilde dagegen vor, dass die Eier durch die Strömung nicht weggespühlt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.